Allgemeine Geschäftsbedingungen

Mitgliedschaft & Sponsoren

 

Silosophie e.V. 

Neugestaltung von Silotürmen, freien Flächen und vergleichbaren Speichergebäuden 

 

Wolfskogel 1

2763 Pernitz

Österreich 

Kontakt:

E-Mail: info@silosophie.at

Telefon: +43 664 750 92857

Website: www.silosophie.at

 

1. geltung

1.1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden „AGB“) gelten für alle Verträge der „Silosophie – Neugestaltung von Silotürmen, freien Flächen und vergleichbaren Speichergebäuden“; Wolfskogel 1, 2763 Pernitz (im Folgenden „Silosophie“) über die Mitgliedschaft und das Sponsoring beim Verein Silosophie. 

 

1.2. Diese AGB stehen online auf der Webseite der Silosophie jederzeit in der neuesten Aktualität zur Verfügung.

 

1.3. Mitglieder sind jene Personen, die aufgrund eines mit dem Verein abgeschlossenen Mitgliedsvertrags zur außerordentlichen oder ordentlichen Mitgliedschaft des Vereins berechtigt sind.

 

1.4. Sponsoren sind jene Personen, die aufgrund eines mit dem Verein abgeschlossenen Sponsoringvertrags zur außerordentlichen Mitgliedschaft des Vereins berechtigt sind und Anspruch auf Sponsoring Leistungen haben.

 

2. vertragsschluss 

2.1. Der Vertrag zwischen dem Verein und dem Mitglied kommt durch Abschluss des Mitgliedvertrages über die Website des Vereins („Online-Verträge“) oder durch Übermittlung des Vertrages via E-Mail (ordentliche Verträge) und Zeichnung der vertretungsberechtigten Personen zustande.

 

2.2. Der Vertrag zwischen dem Verein und dem Sponsor kommt durch durch Abschluss des Sponsorvertrages über eine händische oder elektronische Unterschrift der vertretungsberechtigten Personen. Für Online-Verträge mit Verbrauchern gelten die Sonderbestimmungen nach Punkt 9. dieser AGB. Einzelvertragliche Regelungen im Mitgliedvertrag gehen diesen AGB vor.

 

2.3. Bei Vertragsabschluss ist dem Vertragspartner eine Kopie des Vertrages zu übermitteln. Dem Vertragspartner sind auf Wunsch weitere Vertragskopien auszufolgen.

 

2.4. Verträge mit Minderjährigen (unter 18 Jahre) können nur mit schriftlicher Zustimmung des gesetzlichen Vertreters abgeschlossen werden.

 

3. leistungsgegenstand

3.1. Art und Umfang der Leistungen richten sich nach dem Vertrag sowie den angebotenen und gewählten Zusatzleistungen bzw. -paketen. (z.B. Werbepakete, Beratungen, etc.)

 

3.2. Eine Übertragung der Mitgliedschaft ist ausgeschlossen.

 

4. kontaktzeiten

4.1. Der Verein ist zu folgenden Zeiten unter der folgenden Nummer erreichbar:

  • Montag – Freitag: 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr
  • Haustelefon 1: +43 699 / 1043 1995
  • Haustelefon 2: +43 664/ 75092857

4.2 Der Verein ist elektronisch unter der E-Mailadresse: info@silosophie.at erreichbar.

 

5. entgelt

5.1. Das vertraglich vereinbarte Entgelt (Mitgliedsbeitrag / Sponsoring) ist jeweils am 5. eines Monats im Vorhinein zur Zahlung fällig. Der Beitrag ist Umsatzsteuerbefreit (entbehrlicher Hilfsbetrieb Vereine). Die Zahlung ist rechtzeitig, wenn Sie am Fälligkeitstag veranlasst worden ist.

 

5.2. Im Falle des Zahlungsverzuges ist der Verein berechtigt, Verzugszinsen in der gesetzlichen Höhe in Rechnung zu stellen. Bei Zahlungsrückständen können darüber hinaus Betreibungskosten in der Höhe von bis zu EUR 500 geltend gemacht werden, sofern die Kosten zur Einbringung der Rückstände notwendig sowie zweckentsprechend sind und in einem angemessenen Verhältnis zur offenen Forderung stehen.

 

5.3. Der Mitgliedsbeitrag ist wertgesichert. Als Maß zur Berechnung der Wertbeständigkeit dient der von Statistik Austria monatlich verlautbarte Verbraucherpreisindex 2015 (Basisjahr 2015) oder ein an seine Stelle tretender Index.

Als Bezugsgröße gilt die für den Monat des Vertragsschlusses errechnete Indexzahl. Schwankungen der Indexzahl nach oben oder unten bis ausschließlich 2 % bleiben unberücksichtigt. Dieser Spielraum ist bei jedem Überschreiten nach oben oder unten neu zu berechnen, wobei stets die erste außerhalb des jeweils geltenden Spielraums gelegene Indexzahl die Grundlage sowohl für die Neufestsetzung des Forderungsbetrages als auch für die Berechnung des neuen Spielraums zu bilden hat. Der sich neu ergebende Mitgliedsbetrag ist kaufmännisch auf volle 10 Cent zu runden.

 

 

 

6. Vertragsdauer und (vorzeitige) Beendigung des Vertrages

6.1. Der Vertrag wird auf unbestimmte Zeit geschlossen. Soweit nicht im Einzelfall etwas anderes vereinbart wurde verzichten die Vertragsparteien für die Dauer von 12 Monaten ab Vertragsabschluss auf eine ordentliche Kündigung dieses Vertrages.

Der Vertrag kann von beiden Seiten erstmals nach Ende des Kündigungsverzichts jeweils zum Ende eines jeden Vertragsjahres gekündigt werden. Die Kündigung ist rechtzeitig, wenn sie dem Vertragspartner spätestens einen Monat vor Vertragsende zugegangen ist.

 

6.2. Der Verein kann den Vertrag mit sofortiger Wirkung – auch vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit und ohne an Kündigungsfristen und -termine gebunden zu sein – kündigen, wenn:

6.2.1. das Mitglied mit der Bezahlung des Mitgliedsbeitrages in Verzug ist und der ausständige Mitgliedsbeitrag trotz einer Nachfristsetzung von zumindest 14 Tagen nicht vollständig entrichtet wird;

6.2.2. das Mitglied wiederholt und trotz erfolgter Abmahnung gegen die Vorschriften des Vereins (siehe Statuten) verstößt. Eine Abmahnung ist nicht erforderlich, wenn ein Mitglied infolge der Verletzung dieser AGB schuldhaft die Gesundheit einer anderen Person gefährdet oder eine andere Person verletzt hat;

6.2.3. das Mitglied den Verein in gerichtlich strafbare Handlungen setzt.

6.2.4 das Mitglied dem Ruf des Vereins aktiv schadet.

 

 

 

7. Sonderbestimmungen für Online-Verträge mit Verbraucher

 

7.1. Der Mitgliedsvertrag kann auch über die Website des Vereins abgeschlossen werden. Mit Anklicken der Schaltfläche „Mitgliedschaft beantragen“ wird ein verbindlicher Vertrag zum Abschluss der Mitgliedschaft eingegangen. Der Vertrag kommt durch die Unterschrift auf dem Mitgliedvertrag zustande. Ohne Übermittlung des unterschriebenen Vertragsformulars kommt kein Vertrag zustande.

 

7.2. Verbraucher können Online-Verträge binnen vierzehn Tagen ab Vertragsschluss ohne Angaben von Gründen widerrufen werden. Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss der Verbraucher den Vereinsvorstand mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über den Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist abzusenden. Für den Widerruf kann das am Ende dieser AGB angefügte Widerrufsformular verwendet werden.

 

7.3. Wenn ein Verbraucher den Vertrag widerruft, wird der Verein sämtliche Zahlungen, die vom Verbraucher geleistet wurden, unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem die Mitteilung des Widerrufs beim Verein eingegangen ist, zurückzahlen. Für diese Rückzahlung verwendet der Verein dasselbe Zahlungsmittel, das der Verbraucher bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, es wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden dem Verbraucher wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

 

 

8.  Schlussbestimmungen

8.1. Das Mitglied hat bei Abschluss des Mitgliedvertrags wahrheitsgemäße Angaben über vertragsrelevante persönliche Daten zu machen. Das Mitglied hat dem Verein jede Änderung vertragsrelevanter Daten (Name, Adresse, Bankverbindung, etc.) unverzüglich bekanntzugeben.

 

8.2. Sind oder werden einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam, so bleibt die Gültigkeit der AGB im Übrigen unberührt.

 

8.3. Es gilt österreichisches Recht unter Ausschluss von Verweisungsnormen und des UN-Kaufrechts. Vertragssprache ist Deutsch.

 

8.4. Gegenüber Mitgliedern, die in Österreich keinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt haben oder nicht in Österreich beschäftigt sind sowie gegenüber Unternehmern ist jenes Gericht ausschließlich örtlich zuständig, in dessen Sprengel der Sitz des Vereins liegt.

 

 

 

9. Widerruffsformular

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück: 

 

 

AN:

[Name des Unternehmens] 

[Adresse] 

[PLZ, Ort] 

 

E-mail: [E-Mail-Adresse]

Tel: [Telefonnummer] 

 

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

 _________________________________________

Bestellt am (*)/erhalten am (*): 

_________________________________________ 

Name des/der Verbraucher(s): 

_________________________________________ 

Anschrift des/der Verbraucher(s): 

_________________________________________ 

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier):

 _________________________________________

Datum:

 _________________________________________ 

 

(*) Unzutreffendes streichen

 

 

Spendenkonto: AT53 4300 0486 8707 1000

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